Sicherlich kann man sich die Frage stellen, wie und warum jemand auf die Idee kommt, mitten im mongolischen Nirgendwo ein gewaltiges 40 Meter hohes und 120 Tonnen Edelstahl schweres Denkmal des mongolischen Nationalhelden Dschinghis Khan zu errichten. Die Antwort darauf ist relativ simpel und kommt direkt von Bilgin, unserem Guide. Die Mongolen sind mächtig stolz auf ihren Ur-Ahnen und das, was er geleistet hat, zwischen dem 13. Und 15. Jahrhundert ein Weltimperium aufzubauen, das von Ost-Europa im Westen bis zum Japanischen Meer im Osten reicht, im Süden China einschließt und bis an den Persischen Golf reicht. Nicht wenige Geschichtskundige sind der Meinung, dies sei das größte Weltreich der Geschichte gewesen.
Die Leistung Dschinghis Khans liegt darin, daß er es schaffte, die mongolischen Stämme zu vereinen und mit ihnen einen gemeinsamen Weg der Eroberung zu beschreiten. Hinzu kommt die waffentechnische Überlegenheit sowie strategisches, führungsseitiges und organisatorisches Geschick, durch das es der Herrscherebene möglich war, mit überschaubarer Administration ein Reich dieses Ausmaßes zu führen und vereint zu halten. Erreicht wurde dies primär dadurch, daß ausschließlich Nachfolger aus der eigenen Blutslinie, deren uneingeschränkter Loyalität sich die Herrscherebene, Dschinghis Khan und seine Nachfahren, sicher sein konnten, in den einzelnen Regionen des Weltreiches eingesetzt wurden und die autark nach Vorgabe der Könige schalten und walten durften … mit Erfolg.
Bis ins Jahr 1368 konnte das großmongolische Reich aufrechterhalten werden, Zugeständnisse an die Autonomie der Yuan Dynastie (das heutige China), die Intrigen begünstigten, führten schließlich zum Ende des Großreiches. Die goldenen Horden im Westen Russlands bis hin nach Ost-Europa ließen sich dadurch noch gut 100 Jahre länger wenig beeindrucken, dann zerfiel jedoch 1480 auch ihr Reich, das heutige Russland konnte entstehen.
Insofern ist dieses monumentale Denkmal ein zentrales Identifikationsobjekt der Mongolen, auf das sie zu Recht stolz sind.

