Hallo zusammen …
… und herzlich willkommen auf meinem Blog, der euch als Reisetagebuch und zentrale Kommunikationsplattform meine Erlebnisse und Erfahrungen während meiner mehrmonatigen Reise zu den Wurzeln des Buddhismus nahe bringen soll.
Ich berichte und informiere euch hier über meinen mehrmonatigen individuellen Trip in die Welt des Buddhismus, meine Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen auf meinem achtsamen und langsamen Weg dorthin.
Ich freue mich darüber, daß ihr mich auf diesem Weg begleiten möchtet. Für Informationen, Anregungen und/oder Mitteilungen bin ich natürlich jederzeit dankbar.
Ich wünsche allen viel Spaß bei der Lektüre und freue mich auf regen Austausch.
Und denkt immer daran …
Euer Jenko


Hallo Jenko,
viel Spaß auf deiner Tour und pass auf dich auf.
GLG Ma
Hey Brüderchen,
noch eine Woche dann geht’s los auf deine Reise zu dir selbst und in eine Zeit des Verzichts und der Entbehrungen
Hallo Jenko,
war sehr schön, dich am Sonntag vor deiner großen Reise noch gesehen und gesprochen zu haben! Ich werde deinen Reiseverlauf mit Spannung verfolgen ….. insbesondere in Nepal!
Pass gut auf dich auf ……. oder: „take care“ !
LG Bärbel
Lieber Jenko,
auch ich möchte mich in die guten Wünsche für deine Reise einreihen.
Du bist auf einem Weg der Achtsamkeit und dem Erleben vom Hier & Jetzt unterwegs.
Ein altes Sprichwort sagt:
„Ich gehe diesen Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun. Lasst es mich nicht hinausschieben und nicht vernachlässigen, denn ich werde diesen Weg kein zweites Mal gehen.“
…oder anders gesagt:
Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet und welches das notwendigste Werk sei. Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe. (Meister Eckhart)
Deshalb: LEBE, LIEBE, LACHE!! Habe viele atemraubende Momente und wundervolle Begegnungen!
Deine
Janca mit Julia & Janna
Hi Jenko,
ich habe gestern von Deiner Mutter die Webadresse Deines Blogs bekommen und bin sehr gespannt, was ich hier alles finde und finden werde.
Ich habe großen Respekt vor Deinem Mut und mir läuft eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich mir überlege, was Du alles erleben wirst.
Ich wünsche Dir ganz viele tolle Erlebnisse, spannende Tage und noch viel mehr nette Menschen, die Dir begegnen!
Ganz lieben Gruß,
Birgit
Hi Birgit, danke für Deinen Kommentar. Vor meinem Mut brauchst Du definitiv keinen Respekt zu haben, der ist für so eine Reise nämlich gar nicht so vonnöten. Vielmehr braucht es ein gutes Maß Weltoffenheit, Selbstvertrauen, Respekt, Demut und vor allem Freundlichkeit. Naja und ein wenig Gelassenheit schadet auch nicht. Man muß sich vorbehaltlos darauf einlassen können, eine ganze Zeit in einem Umfeld zu verbringen, daß weit weg ist von dem gewohnten Zuhause. Das fängt an bei den täglichen Übernachtungen im Dormitory mit 5, 7 oder auch 11 Mitreisenden, Gemeinschaftsbad und hört auf bei einem meist völlig anderem Essen inkl. Essgewohnheiten und Zutaten. Das braucht definitiv einen mutigen Magen und hygienische Toleranz :-). Also, enjoy, I do … Liebe Grüße, Jenko
Hey Jenko,
ich habe heute von H.D. und Gitti gehört, das du dich auf einer längeren Reise befindest. Ich habe mir gerade Deine Bilder angeschaut. Wirklich tolle Bilder!!!
Diese Entscheidung wird sicherlich dein Leben positiv verändern und du wirst viele Dinge in einem anderen Licht sehen, eine andere Denkens-weise bekommen und dich selbst besser kennenlernen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und das du findest was du suchst, welches nicht in einem Land, in Wäldern oder auf den Bergen zu finden ist, es ist in dir selbst.
Dieses Abenteuer wird dir die Möglichkeit geben dich selbst zu ergründen…das ist, wie du es geschrieben hast, Dein Ziel und du wirst es erreichen, da bin ich mir ganz sicher…
Tropische Gruesse aus Thailand,
Mario
Hi Mario,
habe mich sehr gefreut, von Dir zu lesen. Da kann man mal sehen, wie schnell sich gute Neuigkeiten um die Welt verbreiten :-). Ich weiß, wovon Du sprichst und wenn jemand das, was ich gerade warum tue, einschätzen kann, dann sicherlich Du oder Wolfgang. Umso mehr schätze und teile ich Dein Feedback. Na fast bin ich ja im Dezember „bei Dir um die Ecke“, nur auf der anderen Seite Thailands im indischen Ozean auf den Andamanen.
Herzliche Grüße aus Nepal
Jenko