Im folgenden möchte ich euch noch ein paar Impressionen zu meiner bisherigen Zeit in China mit auf den Weg geben, manche sind durchaus lustig.
Mein Weg führt mich nun weiter nach Xi’an, Hauptstadt der Provinz Shaanxi. Xi’an liegt knapp 1.100 Kilometer südwestlich von Peking, die Fahrt mit der Bahn dorthin dauert rund 11 Stunden. Ich fahre mit einem Nachtexpresszug, der ohne Halt zum Zielort fährt. Reisen ist in China recht billig und komfortabel, Flüge sind meist sogar günstiger als der Zug. Der Vorteil des Zuges ist halt, daß man direkt am Hauptbahnhof meist in der Innenstadt ankommt. Xi’an ist bekannt für das achte Weltwunder … jaja, es gibt seit 1974 mehr als sieben, denn in dem Jahr wurde die Terracotta-Armee nahe Xi’an durch Bauern bei der Feldarbeit entdeckt und seitdem ist im beschaulichen Xi’an (hat halt nur eine niedrige einstellige Millionenzahl Einwohner) nichts mehr so, wie es zuvor war.
Doch dazu mehr im nächsten Beitrag …

Heilig’s Blechle – ein chinesischer VfB-Fan! Er war sogar beim Pokalendspiel in Berlin letztes Jahr … unglaublich …

Anarchie auf chinesischen Strassen! Wenn’s zu langsam läuft, wird halt wild hupend rechts auf dem Standstreifen überholt … mit dem Bus wohlgemerkt …
Der Rest zu Land und Leute ist ohne Kommentar …
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Durchblättern …





















