Ich will gar nicht soviel über St. Petersburg schreiben, denn dann bin ich wahrscheinlich Ende der Woche noch nicht fertig. SPB, wie St. Petersburg in Kurzform genannt wird, ist eine traumhaft schöne Stadt, deren komplette Innenstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist.
Es gibt ca. 250 Museen und ungefähr weitere 4000 Kultur-, Geschichts- und Baudenkmäler in der Stadt. Ganze 15 % der Gebäude in St. Petersburg werden von der UNESCO als Denkmäler eingestuft – dies wird nur noch von Venedig übertroffen. 2003 feierte die Stadt ihr 300-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurden sehr viele Gebäude und Denkmäler aufwendig restauriert, was der Stadt an Schönheit die Spitze verliehen hat.
Leider gibt es nicht nur Positives in St. Petersburg. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte
und der daraus resultierenden Luftverschmutzung sind sehr viele Gebäude in einem immens schlechten Zustand. In der Stadt sind vorwiegend Stilrichtungen aus Frühbarock, Klassizismus, Historismus und des Jungendstils zu finden. Später bildete sich noch der Russische Barock zur vollen Blüte aus. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des früheren Leningrads sind die Eremitage (eines der größten und ältesten Kunstmuseen der Welt), die Auferstehungskirche, die Isaaks-Kathedrale, der Katharinenpalast (mit restauriertem Bernsteinzimmer) oder das etwas ausserhalb gelegene Schloss Peterhof.
Alleine diese Ausführungen lassen erkennen, welch grandiose Vermächtnisse die Historie den heutigen Besuchern dieser pulsierenden und aufregenden Stadt hinterlassen hat.
Das Bernsteinzimmer im Katharinenpalast darf man übrigens bei Androhung von Todesstrafe und sibirischer Zwangsarbeit nicht fotografieren! Was soll’s, ich hab’s trotzdem versucht, nach Sibirien fahre ich ja eh mit der Transsib. Und ich hab’s geschafft, das eine oder andere Video „mitlaufen“ zu lassen. Zwei Fotos sind auch halbwegs was geworden. Die bekommt ihr mit den anderen wunderbaren Fotos vom Peterhof, den dortigen Parkanlagen, dem Katharinenpalast und dem Katharinenpark aber erst am nächsten Dienstag, wenn ich wieder online bin. Bis dahin müßt ihr euch auf die Schnelle mit den ersten Fotos vom letzten Dienstag begnügen … Eremitage, Winterpalast, Palastplatz, Auferstehungskirche und Peter-und-Paul-Festung, das ist doch schon mal was … enjoy …